Sechs Veränderungen im Kabinet von Tsipras

Am 12.10.2017 flog Tsipras in Vorbereitung zu seinem Trumpbesuch in einem F16-Kampfjet mit; siehe https://griechenlandsoli.com/2017/10/19/tsipras-zieht-bei-trump-spendierhosen-an/

Den Verlust von zwei Ministern nutzte Alexis Tsipras am 28.2.2018 zu einer ganzen Reihe von anderen Veränderungen in seinem Kabinet. Am meisten überraschte, dass Fotis Kouvelis hinzu kommt. Er war lange Mitglied von Syriza und deren Vorgängerpartei Synaspismos gewesen, hatte aber 2010 die Abspaltungspartei „Demokratische Linke“ gegründet. 2012/2013 war diese Partei Teil einer Regierungskoalition mit ND und PASOK.
Ebenfalls überraschend, aber wohl seinem schlechten Gesundheitszustand geschuldet ist, dass der Migrations-Minister Yannis Mouzalas sein Amt verliert. Er wird durch Dimitrias Vitsas, der bisher stellvertretender Versteidigungsminister war, ersetzt.
Yiannis Dragasakis ersetzt Wirtschaftsminister Papadimitriou, der über die Wohngeldaffäre gestürzt war. Dragasakis gilt als politischer Ziehvater von Tsipras, Yanis Varoufakis beschreibt ihn in „Die ganze Geschichte“ als den einflussreichsten Befürworter einer Unterwerfung unter die Troika. Er behält seinen Posten als stellvertretender Premierminister.

Meropi Tsoufi wird stellvertretende Erziehungsministerin,

Athanasios Iliopoulos stellvertretender Arbeitsminister (ersetzt Antonopoulou, die über die Wohngeldaffäre gestürzt war),

Konstantinos Stratis stellvertretender Kulturminister.

Die Partei ANEL wird durch dies Regierungsumbildung einen stellvertretenden Ministerposten weniger haben (den im Erziehungsministerium)
(Quelle: keeptalkinggreece)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Syriza-Regierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s