Big Brother Kyriakos

Bild: Yorgos Konstantinou/ Imagistan

AthensLive Wire Newsletter, 27.8.2022:
„Die griechische Regierung hat in dieser Woche ausländische Journalisten ins Visier genommen, weil sie über den griechischen Spionageskandal berichteten oder ihre Meinung äußerten. Die Angriffe wurden zunächst von Trollen der Regierung, dann von befreundeten Kommentatoren und schließlich vom Regierungssprecher selbst inszeniert.
Der Gastkolumnist der New York Times, Alexander Clapp, und die Europa-Korrespondentin von Politico, Nektaria Stamouli, waren diejenigen, die ins Visier genommen wurden.
Schließlich deutete der neu ernannte Chef des Nachrichtendienstes klar an, dass alle Politiker und Journalisten potenzielle Überwachungsziele sind, während der Premierminister in der parlamentarischen Diskussion über den Skandal keine überzeugenden Erklärungen und Antworten lieferte.


Lügen, Psychoterror und autoritäre Taktiken: Folge I – Alexander Clapp


„Die Fäulnis im Herzen Griechenlands ist jetzt für jeden sichtbar“: So lautete der Titel eines Meinungsbeitrags von Alexander Klapp in der New York Times, der am 22. August veröffentlicht wurde.
Dann brach die Hölle los. Es war das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass die NYT über den griechischen Abhörskandal berichtete.
Zunächst wurde versucht, den Artikel zu „begraben“: Keine der Mainstream-Medien druckte ihn ab. Als der Artikel jedoch in den sozialen Medien sehr populär wurde, starteten die Trolle der Regierung einen massiven und orchestrierten Angriff gegen den Autor Alexander Clapp, wobei sie eindeutig versuchten, einen Rufmord zu begehen.

In den nächsten Stunden wurde der angesehene Journalist Clapp zu ihrem Feind Nr. 1, und sein Name begann auf dem griechischen Twitter zu kursieren: Die Regierungstrolle versuchten, ihn als Linken zu diskreditieren, der der Oppositionspartei SYRIZA angehört, behaupteten dann, er sei kein Pulitzer-Preis-Finalist, sondern ein Finalist der Pulitzer-Organisation (als ob das eine Rolle spielen würde), und schließlich deutete der Regierungssprecher mehr oder weniger an, er sei ein „Feind des Vaterlandes“:

Als Antwort auf den SYRIZA-Vorsitzenden Alexis Tsipras, der den Artikel mit der Bemerkung getwittert hatte, dass das Land international kompromittiert sei, solange Mitsotakis im Amt sei, twitterte Oikonomou, dass ein Gastbeitrag nicht die Ansichten der Zeitung widerspiegele und dass der betreffende Journalist „derjenige ist, der im März 2020 Griechenland international anprangerte, weil es seine Grenzen verteidigte“.

Als „Beweis“ postete er Clapps Bericht über das Flüchtlingsproblem, das an der griechisch-türkischen Evros-Grenze aufgetreten war.

Daraufhin begannen regierungsnahe „Journalisten“ Artikel wie diesen zu schreiben, in denen sie versuchten, Clapps Artikel zu dekonstruieren. Der Autor behauptete fälschlicherweise, sein Meinungsartikel sei in der New York Times veröffentlicht worden. Nun, hmmm… er wurde in der Kathimerini English Edition veröffentlicht, die mit der NYT zusammenarbeitet.

Schließlich postete das Mitglied des Politischen Komitees der ND, Thomaidis, eine gefälschte Geschichte in den sozialen Medien, dass der jüngste NYT-Artikel ein bezahlter Beitrag sei, und behauptete, dass jemand 28.000 Dollar für den Artikel gezahlt habe, damit er in der Zeitung erscheinen konnte. Die Regierungstrolle griffen die „Info“ auf und starteten eine neue Runde auf Twitter.
Es war alles so verzweifelt.



Lügen, Psychoterror und autoritäre Taktiken: Folge II – Nektaria Stamouli


Zwei Tage nach Clapps Artikel enthüllte die Politico-Journalistin Nektaria Stamouli in einem Exklusivbericht die Antwort der griechischen Regierung auf das Schreiben der Europäischen Kommission, in dem sie um Antworten zu „Predatorgate“ bat.

In diesem Schreiben vom 2. August gab die Regierung keine dokumentierten Antworten, sondern wies die Kommission zurecht: „Wir würden es für klug halten, in Zukunft zu vermeiden, bestimmte Veröffentlichungen von politischen Medien, die sich nicht immer durch Genauigkeit und Objektivität auszeichnen, vorschnell wörtlich zu übernehmen.“

Zwei Tage später gab Stamouli das gesamte Schreiben öffentlich bekannt. Dann geschah das Undenkbare: Regierungssprecher Yannis Oikonomou bezeichnete den Bericht als „ungenau“, geschrieben „von einer Journalistin, die für ihre Beziehungen zu SYRIZA bekannt ist.“

„Bezüglich der jüngsten Anschuldigungen gegen die POLITICO-Mitarbeiterin Nektaria Stamouli steht POLITICO zu der Genauigkeit und Integrität ihres Journalismus“, so die prompte Antwort von Politico Europe-Chefredakteur Jemil Anderlini, während er die vollständige Erklärung der Publikation zur Unterstützung ihrer Journalistin veröffentlichte.

„Ich gratuliere meiner Freundin und ehemaligen Wall Street Journal-Kollegin Nektaria Stamouli zu ihrer präzisen und unerschrockenen Berichterstattung über den griechischen Überwachungsskandal im Angesicht der persönlichen Angriffe der Regierung“, twitterte der Leiter des Südeuropa-Büros des Wall Street Journal, Marcus Walker.

Der Verband der Auslandspresse in Griechenland veröffentlichte eine scharfe Pressemitteilung in der er die Regierung scharf angriff:

„Es ist unangemessen, dass ein Minister eines EU-Landes und sogar die für Information und Presse zuständige Person öffentlich eine Journalistin ins Visier nimmt und beruflich schikaniert, ohne jegliche Beweise und mit dem einzigen sichtbaren Ziel, einen Bericht zu diskreditieren, um politischen Zwecken zu dienen.“ In der Pressemitteilung wurde hinzugefügt, dass „Nektaria Stamouli aus Respekt vor der journalistischen Ethik nie Mitglied einer Partei gewesen ist und auch nie für eine Regierungsbehörde gearbeitet hat“. Schließlich forderten sie Oikonomou auf, sich zu entschuldigen und den Kommentar zurückzuziehen.

Daraufhin gab das IPI – The Global Network for Independent Media eine EU-Warnung zur Medienfreiheit in Griechenland und eine Pressemitteilung heraus, in der es „die beleidigenden und diskreditierenden Kommentare“ von Oikonomou gegen Stamouli zutiefst bedauerte. „Unser globales Netzwerk fordert den Regierungssprecher auf, sich für seine inakzeptablen Unterstellungen zu entschuldigen“, hieß es abschließend.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen schloss sich dem an und bekundete ihre volle Unterstützung für Stamouli und Politico und erklärte, dass die Behörden „aufhören müssen, Druck auf Journalisten griechischer und ausländischer Medien auszuüben“.

Das andere Unglaubliche war, dass die griechischen Medien in den folgenden Tagen berichteten, Politico habe Stamoulis Artikel zurückgezogen. Das tat es natürlich nicht. Im Gegenteil, die Publikation berichtete am 25. August, dass die griechische Regierung den Brief veröffentlicht habe, den ihr ständiger Vertreter bei der EU am 2. August an die Generaldirektion Justiz der Kommission geschickt hatte und der „die Berichterstattung von Politico vom Mittwoch bestätigt“. Es handelte sich lediglich um eine Klarstellung der Position der Regierung Mitsotakis zum Spionageskandal.

Wie konnte so etwas passieren? Am Donnerstagmorgen schickte die griechische Regierung ein Non-Paper an die Medien und behauptete, Politico habe seinen Bericht zurückgezogen. Mehrere Medien gaben den Bericht wieder, ohne auch nur die Satzzeichen zu ändern. Dies war nicht das erste Mal.

Die Vorfälle von Clapp und Stamouli waren nur die jüngste Entwicklung in einer Reihe von Problemen mit der Pressefreiheit im Land.

Nach dem massiven Aufschrei entschuldigte sich Pressesprecher Oikonomou schließlich – halbherzig: Gegenüber Reportern räumte er am Donnerstag ein, dass seine Erwähnung von Stamouli „eine Übertreibung gewesen sei und hätte weggelassen werden können“.

Nun wurde jedoch bekannt, dass die griechische Regierung schon seit längerem versucht, Druck auf ausländische Korrespondenten auszuüben. „Die Vorfälle, bei denen Mitarbeiter des Premierministers der Deutschen Welle Vorschläge zu unseren Berichten unterbreiteten, ereigneten sich im Jahr 2020. Nur um das klarzustellen. Es hat nichts mit Nektaria Stamouli und Politico zu tun“, twitterte der DW-Korrespondent für Griechenland und den Balkan, Florian Schmitz, am 25. August. „Im letzten Frühjahr gab es eine Reihe von unregelmäßigen Interventionen eines Kommunikationsberaters des Premierministers, der mit einigen unserer Berichte unzufrieden war“, sagte Spiros Moskovou, Leiter des griechischen Dienstes der Deutschen Welle mit Sitz in Bonn, Deutschland“, twitterte Schmitz ebenfalls.

Erst am Vortag hatte der Journalist Stavros Malichudis, der als erster berichtet hatte, vom griechischen Geheimdienst bespitzelt worden zu sein, eine schwerwiegende Anschuldigung erhoben:

„Bis vor einigen Wochen gab es im Maximos (Regierungsgebäude) einen Beamten, der für die Presse zuständig war. Dieser Beamte rief häufig Journalisten – vor allem Auslandskorrespondenten – an, nachdem sie ihre Berichte veröffentlicht hatten. Er beschwerte sich, verlangte Änderungen und setzte sie unter Druck… Interessant ist, dass dieser Beamte auch nach der Veröffentlichung von reinen Nachrichten, für die ohnehin Hunderte von anderen Berichten veröffentlicht wurden, den Hörer abnahm und Journalisten anrief. Dieser Beamte hat die Maximos-Villa verlassen, aber leider hat der Regierungssprecher seine Aufgaben übernommen.“

Schuldig bis zum Beweis der Unschuld

„Ich habe in den letzten 15 Tagen den besten Dienst geleistet, niemand ist a priori davon ausgenommen“.
Das sagte der neu ernannte (und nur von den ND-Abgeordneten bestätigte) Nachrichtendienst-Chef Themistocles Demiris während der Sitzung des parlamentarischen Ausschusses für Institutionen und Transparenz auf die Frage, ob neben Androulakis und Koukakis auch andere Politiker und Journalisten abgehört worden seien.

Mit anderen Worten: Demiris schien sich die autoritäre Doktrin zu eigen gemacht zu haben, dass „jeder schuldig ist, bis seine Unschuld bewiesen ist“.

Wie erwartet, wurde die Opposition wütend und bestürmte ihn mit Fragen. Es wird berichtet, dass er seine Aussage weder klargestellt noch widerlegt hat.

Einem Bericht zufolge hat der SYRIZA-Abgeordnete und Journalist Stelios Kouloglou am Mittwoch einen ausführlichen Bericht veröffentlicht, wonach das EYP ( Nachrichtendienst) während der Amtszeit von Mitsotakis die „schmutzige Arbeit“ – wie Abhörmaßnahmen – im Auftrag von Unternehmen und Geschäftsleuten übernimmt! Um dies zu erreichen, musste die Hälfte des EYP-Personals entlassen werden, und es wurden nur die wahrheitsgetreuen Mitarbeiter eingesetzt, die nicht reden wollten.

Während der Parlamentssitzung am Freitag, die sich mit dem Spionageskandal befasste, lehnte der Premierminister vorgezogene Neuwahlen ab, während der größte Oppositionsführer Tsipras von institutionellen Fehlentwicklungen sprach und den Rücktritt des Premierministers forderte.

Der Premierminister behauptete, er sei selbst Opfer einer Abhöraktion gewesen, als er für das Amt kandidierte. Er erklärte, es sei politisch inakzeptabel, Androulakis auszuspionieren, obwohl dies „rechtmäßig“ sei. Er räumte ein, dass es ein Problem mit der Arbeitsweise des EYP gebe, forderte Androulakis jedoch auf, sich an griechische oder europäische Gerichte zu wenden, sollte er die Rechtmäßigkeit des Abhörens bestreiten.

Tsipras wiederum forderte den Premierminister auf, offen zu legen, warum das EYP Androulakis ausspioniert hat, und zu beantworten, ob Androulakis eine Gefahr für die nationale Sicherheit darstellt. Er beschuldigte Mitsotakis, dass er selbst um diese Abhöraktion gebeten habe. Selbst wenn der Premierminister nichts davon wusste, wie er behauptete, „haben Sie nicht gefragt, als Sie es herausfanden?“

In seiner zweiten Rede sagte der Premierminister, dass „kein Premierminister das Recht hat zu wissen, wen die EYP ausspioniert, ich wusste es nicht.“ Wie der Prozessanwalt der Goldenen Morgenröte Thanasis Kampagiannis bemerkte: „Der Premierminister hat gerade im Parlament die Abschaffung des demokratischen Prinzips angekündigt. Unfassbar.“

Kurz gesagt, der Premierminister:

-Er sagte nicht, welche „nationalen Sicherheitsgründe“ die Überwachung von Andorulakis erlaubten.
-Er hat kein einziges Wort über die Überwachung des Journalisten Koukakis gesagt.
-Er gab keine Auskunft darüber, welche Journalisten und Politiker abgehört werden.
-Er lieferte keine Erklärung dafür, wie das Abhören des EYP mit dem Abhören durch Predator „zusammenfiel“.
Er ging nicht auf die (nicht stattfindenden) Ermittlungen in der Zentrale von Intellexa (Predator-Handelsgesellschaft in Griechenland) ein.
Nun, wenn er wirklich ehrliche, überzeugende Antworten hätte, warum vermeidet er es dann, sie zu geben?

Wenn er unschuldig ist, warum verhält er sich dann wie einer?“





Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gelenkte Demokratie, griechische Medien, Medien, Mitsotakis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s