„Preiserhöhungen schockieren die Griechen“

Keeptalkinggreece.com, 4. September 2021:
„Preiserhöhungen mit einem schockierenden Anstieg von 50% auf Stromrechnungen ab September und 15%-20% mehr bei mehreren lebenswichtigen Gütern drohen einen von drei griechischen Haushalten in die Verarmung zu treiben. Die Regierung signalisiert, dass sie Maßnahmen ergreifen wird, um das Problem durch eine Reihe von Eingriffen in einen Markt einzudämmen, der nach seinen eigenen Regeln funktioniert.
Die griechische Regierung rechtfertigt die Preiserhöhungen mit dem Anstieg der Energie- und damit auch der Transportkosten weltweit sowie mit dem neuen Lieblingsargument des „Klimawandels“, d.h. der anhaltenden Hitzewelle und Dürre, die den Verbrauchsbedarf erhöht haben.
Mindestens zwei Minister warnten auf der Kabinettssitzung am Donnerstag vor den Preissteigerungen und bezeichneten sie als „ein globales Phänomen, das auch an unserem Land nicht spurlos vorübergehen wird“.
Entwicklungsminister Adonis Georgiadis nannte als Beispiel das Lieblingsgetränk der Griechen, den Kaffee, und sagte, dass dessen Preis in Cafés von 2 Euro auf 5 Euro steigen könne. *Typisch für diesen Minister ist, dass er „die Dürre in Brasilien“ anführt, als ob es nur ein Land gäbe, das Kaffee produziert.

Der Minister für ländliche Entwicklung, Spilios Livanos, sprach von Preissteigerungen von mehr als 40 % bei Futtermitteln und Rohstoffen, die den Bausektor betreffen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Medien bereits Anfang August von 50%igen Erhöhungen der Stromrechnungen sprachen.

Premierminister Kyriakos Mitsotakis wird laut Medienberichten auf der Internationalen Messe von Thessaloniki am kommenden Wochenende Maßnahmen zur Entlastung der Stromverbraucher ankündigen und den Stromsektor auffordern, zur Eindämmung der Preissteigerungen beizutragen.

Die Stromtarife haben Vorrang, da Quellen aus dem Finanzministerium sagen, dass die Erhöhungen einige dauerhafte Merkmale haben werden, die große und sozial schwache Teile der Bevölkerung treffen werden, berichtet die Tageszeitung kathimerini und fügt hinzu, dass auch die Erdgaspreise in die Höhe schnellen.

„Eine Erhöhung der Preise für lebenswichtige Güter um 15 bis 20 % sollte als sehr wahrscheinlich angesehen werden“, sagte Giannis Hatzidimitriou, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Mazedonien, aber auch Verbraucherorganisationen gegenüber der Zeitung ethnos am Samstag. Sie weisen auf das Risiko hin, dass einer von drei griechischen Haushalten im kommenden Winter mit kleinen oder großen Verarmungsproblemen konfrontiert sein wird.

Von Verarmung bedrohte Haushalte

Chatzidimitriou erinnerte daran, dass der Preisanstieg aufgrund verschiedener Parameter bereits in den ersten Monaten des Jahres begann [Keeptalkinggreece berichtete im Juni darüber] und ab dem späten Frühjahr einen deutlichen Aufwärtstrend zeigte. Er sagte voraus, dass ein klares Bild über die Entwicklung der Situation in den Geldbörsen der Haushalte sehr wahrscheinlich im kommenden Oktober oder November zu erwarten sei.

Auf der Grundlage der aktuellen Daten sollte jedoch ein Anstieg der Rohstoffpreise um etwa 15 % bis 20 % als sehr wahrscheinlich angesehen werden. Der oben genannte Prozentsatz ist zwar nicht zu hoch, kann aber keinesfalls als leicht verkraftbar für Familien bezeichnet werden, die schon heute nur über ein sehr geringes Einkommen verfügen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

„Wenn der Preisanstieg anhält, glaube ich, dass 50 % der Haushalte keine Probleme haben werden. 20 % werden gezwungen sein, ihren Konsum einzuschränken, aber ich glaube, dass sie das verkraften können, aber die restlichen 30 % werden ernsthafte Probleme bekommen, vor allem, wenn der Preisanstieg bei grundlegenden Gütern groß ist. Wenn beispielsweise die Preise für Brot oder Milch um 10 % steigen, ist die Situation im Allgemeinen überschaubar, aber wenn die Preise um 30 % oder 40 % steigen, werden die Probleme groß sein und einige Familien werden sehr gestresst sein“, so der Professor.

Geschäftemacherei

Der Präsident des Zentrums für Verbraucherschutz (KEPKA), Nikos Tsemperlidis, rief Verbraucher und Erzeuger zu einer gemeinsamen Reaktion auf, um ein deutliches Zeichen gegen das schlechte Funktionieren des Marktes zu setzen und das Phänomen der Verarmung zu verringern.

Tsemperlidis betonte, dass es auf dem Markt bereits zu Spekulationen und Geschäftemacherei komme.

PS: Wie wollen der Premierminister und die Regierung den Preisanstieg im Energiesektor eindämmen? Uns raten, den Verbrauch abzuschalten? Er wird wahrscheinlich einige direkte und indirekte Steuersenkungen ankündigen, und die Verbraucher, die +50% auf ihre Stromrechnungen und +15%-20% bei den lebenswichtigen Gütern zahlen, werden die Vorteile der Regierungsmaßnahmen zu spüren bekommen – in ein paar Jahren.

Von Gehaltserhöhungen ist natürlich nicht die Rede, zumal die Griechen eine weitere Schließung aufgrund der Pandemie befürchten, auch wenn die Regierung eine solche Option vehement leugnet.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wirtschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar