Mitsotakis auf Tiktok zur Kommerzialisierung der Strände

Von Gerd Höhler RedaktionsNetzwerk Deutschland, 18.03.2024:
„Nach Intransparenz und Wucher
Das sind die neuen Regeln an den griechischen Stränden
Ein neues Gesetz begrenzt in Griechenland den Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih. Vor allem Einheimische hatten das gefordert.“
Wir berichteten darüber: https://griechenlandsoli.com/?s=Strand.
Weiter Gerd Höhler: „Es war eine Bewegung, die buchstäblich aus heiterem Himmel kam: Tausende Einheimische protestierten im vergangenen Sommer gegen die immer rücksichtslose Kommerzialisierung ihrer Strände. Ganze Familien demonstrierten mit Plakaten und Sprechchören gegen die „Liegestuhl-Mafia“. Hintergrund: Geschäftstüchtige Strandunternehmer pflasterten in den vergangenen Jahren immer mehr Strände mit Liegen und Sonnenschirmen zu, für deren Benutzung sie happige Gebühren forderten. Wer auf seinem eigenen Handtuch liegen wollte, fand vielerorts gar kein Plätzchen mehr. Ausgehend von der Ägäisinsel Paros breitete sich die „Handtuch-Bewegung“ schnell im ganzen Land aus.
Die Proteste zeigten Wirkung. Der konservative Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis verkündete jetzt in einem Tiktok-Video, welche neuen Regeln an den griechischen Stränden gelten. Danach dürfen die Liegestuhl- und Sonnenschirmverleiher nur knapp ein Drittel der Strandfläche nutzen – 70 Prozent müssen frei bleiben für Besucher, die nicht zahlen wollen oder können und ihren eigenen Klappstuhl mitbringen, wie es viele Einheimische tun. An Stränden, die zu Naturschutzgebieten gehören, müssen sogar 85 Prozent der Fläche frei bleiben.“
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Strände veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mitsotakis auf Tiktok zur Kommerzialisierung der Strände

  1. GS-Soli schreibt:

    …. und was ist hiermit?
    Das griechische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das die Bebauung und kommerzielle Bewirtschaftung von Stränden regelt. Kritiker fürchten, dass es zur irreparablen Zerstörung an vielen Küsten führen könnte.
    https://www.rnd.de/panorama/griechenland-umweltorganisationen-kritisieren-neues-gesetz-zum-schutz-der-kuesten-RLKS4SUTIRD6RJCLFKA3LBABIA.html

    Like

Hinterlasse einen Kommentar