Giftiger Rauch aus der Eurogruppe

„Das EU-Rückversicherungssystem für Arbeitslose: Ja, nationale Arbeitslosenunterstützung soll in Ländern subventioniert werden, in denen mehr Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren. Aber wenn sich diese Länder zu erholen beginnen, muss das Geld zurückgezahlt werden! Als würde man Jill helfen, nach einem Sturz aufzustehen und sie dann beim Aufstehen zu schlagen!“ (vom Twitterkonto @yanisvaroufakis, 9.4.2020)


Anmerkungen

1 .: Am 25.3.2020 forderten neun Länder der Eurozone, nämlich Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Irland, Luxemburg, Slowenien, Belgien und Griechenland in einem Brief an den Präsidenten des Europäischen Rates, Charles Michel, die Einführung von Eurobonds

  1. „Früchte des Zorns“ ist der Titel des Buches von John Steinbeck von 1939, in dem dieser die katastrophalen Auswirkungen der Depression von 1929ff in den USA beschrieben hat. Der Titel bezieht sich auch auf eine Bibelstelle.

  2. Als Varoufakis am 9.4.2020 im Parlament vom jetzigen Finanzminster Staikouras forderte, in der Eurogruppe eine Blockade der Einführung von Eurobonds durch ein Veto zu vehindern, hatte Staikouras geantwortet, er werde „nicht Varoufakis werden“.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Varoufakis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s