„Bundesbank: BRD-Staat erzielt Zinskostenvorteile von 240 Milliarden Euro seit Krisenausbruch“

hilfeDeutscher Staat und deutsche Wirtschaft profitieren auch noch auf andere Arten von der Eurokrise: siehe infoblatt_die_griechen_zahlen – die Zahlen im Infoblatt stammen aus dem Oktober 2015. Mittlerweile haben der deutsche Staat und die deutsche Wirtschaft noch mit Milliarden Euro im dreistelligen Bereich zusätzlich von der Eurokrise profitiert.

„Bundesbank: BRD-Staat erzielt Zinskostenvorteile von 240 Milliarden Euro seit Krisenausbruch
Besser als die »schwarze Null«? Am Donnerstag hatte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) einen Überschuss im Bundeshaushalt 2016 von gut sechs Milliarden Euro verkündet. Doch beim genaueren Hinschauen scheint diese vermeintlich positive Nachricht in erster Linie der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) geschuldet. Dieser Effekt wirkt auch auf die Etats der Länder, Kommunen und Sozialversicherungen: Seit Krisenausbruch 2008 konnten deshalb 240 Milliarden Euro Zinskosten »eingespart« werden, berichtete am Freitag das Handelsblatt unter Berufung auf Berechnungen der Deutschen Bundesbank. Allein im vergangenen Jahr beliefen sich demnach diese Vorteile für Bund, Länder, Gemeinden und Sozialversicherungen im Vergleich zur Zeit vor der Finanzkrise auf 47 Milliarden Euro.“ weiterlesen Artikel von Dieter Schubert auf Junge-Welt.de

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wirtschaft, Wirtschaftskrieg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Bundesbank: BRD-Staat erzielt Zinskostenvorteile von 240 Milliarden Euro seit Krisenausbruch“

  1. Kokkinidis michael schreibt:

    Hätte man in Griechenland gelder jahrzehnte lang anstatt zu verheitzen richtg angelegt wäre griechenland nicht in diese selbstverschuldete krise gekommen. Griechenland wird auch nicht heraus kommen aus der krise weil ja „andere“ an allem schuld sind.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s