

Traditionell wird des Studierendenaufstandes von 1973 drei Tage lang, vom 15. bis zum 17. November gedacht. So auch dieses Jahr. Heute, am 17. November war wie jedes Jahr der Höhepunkt der Aktionen eine Demonstration zur US-amerikanischen Botschaft. In Athen gab es eine der größten Demonstrationen der letzten Jahre. Laut efsyn beteiligten sich über 20.000 Menschen. Die Regierung hatte 6000 PolizistInnen aufgefahren. Auch anderen Städten wurde demonstriert – in Thessaloniki z.B. demonstrierten ebenfalls viele Menschen.
«Psomí, Paideía, Elefthería» „Brot, Bildung, Freiheit“
Am 15.11. beginnen in Griechenland die dreitägigen Veranstaltungen zum 48. Jahrestages des Polytechnikumaufstands.
Am 16.11.1973 wird in Athen der 17jährige Diomidis Komninos von einem Scharfschützen des griechischen Militärs erschossen. Er ist der erste Tote des Polytechnikumaufstands.
Es geht um die Erinnerung an das Polytechnikum zu ehren und mit der aktuellen Geschichte zu verbinden.
Die Uni-Polizei ist bereits an 11 griechischen Universitäten eingerichtet wurden, die Überwachung per Kamera oder sogar durch biometrische Kontrollen ermöglicht. Studenten-GAs müssen jetzt autorisiert werden.
Das Polytechnikum lebt in den Kämpfen von heute.
Auch in Chania und Heraklion auf Kreta gab es heute Demonstrationen zum Gedenken des Studentaufstandes gegen die Militärdiktatur.
Aufruf für Chania:
https://candiaalternativa.info/2021/11/14/chania-syneleysi-anarchikon-antiexoysiastrion-kalesma-gia-poreia-ti-17-noemvri-2021-ora-18-00-pl-agoras/
Aufruf für Heraklion:
https://candiaalternativa.info/2021/11/16/irakleio-sygkentrosi-enantia-ston-aytarchismo-tin-katastoli-amp-amp-tin-astynomokratia-17-noemvri-ora-18-00-pl-eleytherias/
vg aus Kreta, kv
LikeLike
Erinnerung unerwünscht
Griechenland: Rechte Regierung erschwert Gedenken an Studentenaufstand von 1973
https://www.jungewelt.de/artikel/414693.griechenland-erinnerung-unerw%C3%BCnscht.html
LikeLike
»Brot, Bildung und Freiheit«
Griechische Studenten klagen am Gedenktag des Aufstands die rechte Regierung Mitsotakis an
https://www.jungewelt.de/artikel/414836.antifaschismus-brot-bildung-und-freiheit.html
LikeLike