Sehr empfehlenswert ist diese Dokumentation (oben) von Asteris Kutulas und Klaus Sage, die einen Überblick über das unfassbar umfangreiche musikalische Werk gibt.
Heute wurde Mikis Theodorakis auf Kreta beigesetzt. Sehr viele Menschen nahmen an vier Tagen an Abschiedsritualen teil. Zunächst war sein Leichnam drei Tage lang in der Metropolis Kirche in Athen aufgebahrt, so dass viele Menschen sich an seinem Sarg von ihm verabschieden konnten. Dort fand gestern auch eine religiöse Abschiedszeremonie statt. Die Vorsitzenden der Parteien und die Familie saßen jeweils auf einer Seite des Sarges.
Der Leichnam wurde gestern Nacht per Schiff nach Kreta gebracht, wo heute fast die gleiche Abschiedszeremonie in einer Kirche in Galata Chania abgehalten wurde – wieder mit der Familie und den Vorsitzenden der Parteien. Nur gestern, in der Kirche in Athen, wurden Reden gehalten. Sowohl die Staatspräsidentin, Katerina Sakellaropulu, als auch der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Dimitris Koutsuba hielten sehr emotionale Würdigungen dieses außergewöhnlichen Menschen. Dann wurde der Sarg zu Fuß zum Friedhof in Galata Chania getragen, wo schon der Vater von Mikis Theodorakis beigesetzt worden war.
Immer wieder wurde gerufen: αθάνατος! unsterblich!




Abschied von Mikis
Zehntausende Griechen geben dem Komponisten, Widerstandskämpfer und Politiker Theodorakis letztes Geleit
https://www.jungewelt.de/artikel/410184.volksheld-beigesetzt-abschied-von-mikis.html
LikeLike