Italienischer Ministerpräsident: „Wir haben nicht vergessen, dass den Griechen in der letzten Finanzkrise inakzeptable Opfer abverlangt wurden“

SZ: Noch mal: Und wenn es das nicht gibt, legen Sie Ihr Veto ein?
Conte: Ich bin absolut entschlossen, mich nicht nur für das Wohl meines Landes einzusetzen, sondern für das Wohl von ganz Europa.
SZ: Ja oder nein?
Conte: Ich überlasse Ihnen die Interpretation.

SZ: Ein anderes Mittel für zusätzliche Liquidität ist der Europäische Stabilitätsmechanismus, kurz ESM, auf Italienisch MES. In weiten Teilen der italienischen Politik ist der Begriff aber toxisch.
Conte: Ja, der MES hat in Italien einen schlechten Ruf. Wir haben nicht vergessen, dass den Griechen in der letzten Finanzkrise inakzeptable Opfer abverlangt wurden, damit sie Kredite erhielten. Auch ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber dem ESM.
SZ: Auch dann, wenn er nicht an Bedingungen geknüpft ist, wie nun vorgeschlagen wurde? Immerhin geht es um etwa 35 Milliarden Euro.
Conte: Mal sehen, ob die neue Kreditlinie tatsachlich ohne Konditionen kommt.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Eurobonds veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar