
WO | Trinitatiskirche, Karl-August-Platz, 10625 Berlin
WANN | 19.11.2022 – Einlass: 19.00 Uhr / Beginn: 20.00 Uhr
Deutsch-Griechischer Chor POLYPHONIA
Chorleitung: Dr. Ursula Vryzaki
& Ensemble
Jannis Stergiou – Oud/Bouzouki
Fotis Papantoniou – Geige
Thanassis Boulis – Bass
Shingo Ali Masuda – Qanun
Markos Vassiliou – Percussion
Aus der Ankündigung
Dieses Konzert ist der Musik der Region Kleinasiens gewidmet. Bis 1922 war diese Region Knotenpunkt zwischen Ost und West und Lebensraum verschiedener Völker und Kulturen, seit der Antike und bis zu osmanischer Zeit auch stark durch Griechen besiedelt. Nationale Bestrebungen, Krieg und Vertreibung setzten der friedlichen Koexistenz verschiedener Religionen und Ethnien ein Ende.
Das musikalische Erbe aus der kleinasiatischen Küste vereint und spiegelt Elemente des Balkans, der Griechen, Armenier, Türken, Juden, Perser, Araber und nicht zuletzt europäische Einflüsse, die in Jahrhunderten zu dieser besonderen Art griechischer Musiktradition führten, aus der auch die zum Weltkulturerbe ernannte Rembetiko-Musik entstand. Bis heute gilt die vielfältige Musik aus Kleinasien als einzigartig und ist weiterhin sehr beliebt.
Sehr stolz sind wir auf das den Chor begleitende Musik-Ensemble von ausgewählten Musikern, die uns mit typischen Instrumenten wie Oud, Quanun, Bouzouki, Geige, Bass und Percussion begleiten. Wir, der deutsch-griechische Chor Polyphonia, freuen uns Ihnen ein bunt erstelltes Lied-Programm “zwischen Konstantinopel und Smyrna” vorstellen zu dürfen.
Eintritt
15,00 € normal (Vorverkauf und Abendkasse)
12,00 € ermäßigt (Schüler, Studenten, ALG II).
Ticketverkauf: https://www.eventim-light.com/