Europäische Ideale und Waffen an Saudis

kathimeri

„Für deinen politischen Mut!“ Quelle: Kathimerini

Am 23.11.2017 erhielt Premierminister Tsipras in Paris gleich zwei Preise bei zwei Feiern von französischen Institutionen. Ausgezeichnet wurde er für seinen „politischen Mut“ und dafür, dass er die „Europäischen Ideale“ verteidige, besonders dadurch, dass er Griechenland in der Eurozone gehalten habe. „Am Donnerstagvormittag hatte er den Preis „Prix du Courage politique“ des Magazins Politique Internationale erhalten. Noch am selben Nachmittag hat ihm der Pariser Juristenverband den „Prix de l’Engagement européen“ verliehen.“(Quelle).
Just zur selben Zeit wird eine Handlung der griechischen Regierung im griechischen Parlament heftig kritisiert. Der Verteidigungsminister und Vorsitzende der kleinen rechten Koalitionspartei ANEL, Kamenos, hat auf dubiose, Weise Rüstungsgüter im Werte von 66 Millionen Euro an Saudi Arabien verkauft. Er schaltete einen Mittelsmann ein, obwohl das vorher rechtlich ausgeschlossen war. Saudi Arabien führt bekanntlich im Jemen einen grausamen Krieg, der Millionen von Zivilisten ins Elend gestürzt hat. Auch hochrangige Syriza-Vertreter wie der ehemalige Bildungsminister Nikos Fillis und der amtierende Innenminister Panos Skourletis haben den Waffenverkauf kritisiert.
Ist es ein europäisches Ideal und erfordert es politischen Mut, Waffen in Kriegsgebiete zu verkaufen?
[Englischsprachige Quelle, Quelle auf Griechisch, Zweite Quelle auf Griechisch Dank an Ralf Kliche für seine Infos]

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Syriza-Regierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s