Offene Faschisten erneut im Parlament?

Der ehemalige Sprecher der „Goldenen Morgenröte“, Ilias Kasidiaris, hat gute Chancen mit seiner neugegründeten Nachfolgepartei im nächsten Jahr ins griechische Parlament zu ziehen – obwohl er seine 13jährige Gefängnisstrafe absitzen muss. Hoffentlich wird er nicht vorzeitig entlassen.

Hier nicht Kasidiaris im Parlament, sondern ein anderer Faschist im Gerichtssaal. Vor wenigen Tagen zeigten einige Neonazis im Berufungsverfahren gegen die goldene Morgenröte den Hitlergruß. Hier Konstantinos Plevris, der Vater des amtierenden Gesundheitsministers Thanos Plevris.

Von Wassilis Aswestopoulos, telepolis 03. Oktober 2022:
Aufwind für griechische Faschisten durch Wahl in Italien
Gut gelaunte Neonazis im Berufungsprozess gegen die „Goldene Morgenröte“: Deren Nachfolgepartei hat Chancen, ins Parlament einzuziehen. Neben der italienischen Wahlsiegerin Giorgia Meloni werden auch die „Schwedendemokraten“ gefeiert.
Mitten in einem Gerichtssaal des Athener Berufungsgerichts hob am Donnerstag der Anwalt Konstantinos Plevris die rechte Hand zum Hitlergruß. Er war nicht der Einzige.
Hitlergrüße gab es auch aus den Reihen der Unterstützer von Plevris Klienten. Die Angeklagten im Berufungsprozess gegen die „Goldene Morgenröte“ machten aus ihrer Nazi-Ideologie keinen Hehl. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verurteilten hatten Rechtsmittel gegen ein Urteil vom 7. Oktober 2020, eingelegt, mit dem ihre Partei als kriminelle Organisation eingestuft worden war und die Führungskader Haftstrafen erhalten hatten.“ weiterlesen

Zum Gesundheitsministers Thanos Plevris siehe: Regierungsumbildung mit Rechtsverschiebung und Unfall

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Goldene Morgenröte, Griechische Justiz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s