Rechtsextreme Maskengegner protestierten in Athen, Thessaloniki und Patras gegen den Lockdown.

Keeptalkinggreece, 14.02.2021:
„Rechtsextreme Maskengegner haben am Sonntag, dem 14.02.2021 in Athen, Thessaloniki und Patras gegen die Lockdownmaßnahmen protestiert. Trotz der klirrenden Kälte versammelten sie sich mit griechischen Fahnen, riefen Parolen gegen die „Coronavirus-Junta“ und sangen die Nationalhymne.
In einigen Fällen setzte die Polizei Tränengas ein, um die Menge zu zerstreuen.
In Thessaloniki versammelten sich die Demonstranten am Weißen Turm mit griechischen Fahnen und Fahnen mit der Vergina-Sonne, die bei Protesten gegen das Prespes-Abkommen mit Nordmazedonien verwendet wurden.
Sie riefen Slogans wie „Zündet das Parlament an“ und „Nieder mit der Corona-Junta“.
Die Maskengegner waren Berichten zufolge einem Aufruf in sozialen Medien gefolgt, der unter dem Motto „Wir wollen unser Leben zurück“ lief.
Viele Demonstranten trugen nicht die vorgeschriebenen Masken.
Laut lokalen Medien waren starke Polizeikräfte vor Ort, die aber nicht eingriffen. Allerdings warfen vermummte Demonstranten irgendwann Leuchtraketen auf Polizisten, Die Gruppe warf auch andere Gegenstände auf Polizisten und warf Mülltonnen um.
Bei einer Versammlung mit dem gleichen Anliegen in Patras sangen die Demonstranten die Nationalhymne.
In Athen, wo sich etwa 700 Menschen auf dem Syntagma-Platz versammelten, feuerte die Polizei Tränengas ab, als sie versuchten, die Straße zu überqueren und sich dem Parlament zu nähern.

Das Video zeigt Demonstranten, die ein Transparent „Maske ist Maulkorb“ halten und versuchen, der Polizei zu erklären, dass die Maßnahmen gegen die Pandemie nichts bringen – wie sie sagten, sie hätten das im Internet gelesen.
Quellen: candiadoc.gr, ethnos.gr, thestival.gr & andere“
(Quelle)

Übersetzt mit DeepL.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Corona veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s