Hintergründe der aktuellen Fehde zwischen Berlin und Athen

rammbockArtikel vom 24. Dezember 2016 von Wassilis Aswestopoulos auf telepolis            

„Vendetta zwischen Tsipras und Schäuble?

Tsipras Rentengeschenke, der Mehrwertsteuersatz der Inseln und die Folgen

Als der griechische Premierminister Alexis Tsipras vor knapp zwei Wochen ankündigte, den Beziehern geringer Renten das in der Krise gestrichene Weihnachtsgeld auszuzahlen und die griechischen Grenzinseln von der Mehrwertsteueranpassung auszunehmen, führte dies dazu, dass die Tage zuvor von der Eurogruppe beschlossenen Maßnahmen zur Schuldenerleichterung bis 2060 eingefroren wurden. Seitdem herrscht zwischen Berlin und Athen Eiszeit.
Die Griechen erfahren, dass Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble außer sich ist und das Ende der Solidarität erreicht sieht. Er verbittet sich, von Tsipras als jemand, der griechischen Rentnern an den Kragen will, dargestellt zu werden. Tsipras dagegen findet ebenfalls harte Worte. Eine Weihnachtsfeier für Flüchtlingskinder im griechischen Parlament nutzte er am Donnerstag zu einer kurzen Replik an Schäuble.“ weiterlesen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Schäuble, Syriza-Regierung, Troika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hintergründe der aktuellen Fehde zwischen Berlin und Athen

  1. kokkinos vrachos schreibt:

    jassas, noch ausführlicher behandelt das Thema Niels Kadritzke im LE MONDE diplomatique-Blog „Nachdenken über Griechenland“ in seinem Artikel „Bittere Weihnacht“.
    http://monde-diplomatique.de/shop_content.php?coID=100089
    vg, kv

    Gefällt 1 Person

  2. Kokkinidis Michael schreibt:

    Was gibt eidie griechische regierung denen die überhaupt kein Einkommen haben? Garnix, keinen müden cent bekommen in griechenland die was überhaupt kein Einkommen haben. Die EU hat mit griechenland vertraglich vereinbart das griechenland seinen überschuss ausschließlich den in wirklichkeit hilfsbedürftigen zur Verfügung stellt was von der griechischen regierung eindeutig nicht eingehalten wurde indem rentner mit einkommen zu weihnachten beschenkt werden.

    Das ist typisch griechische klientelpolitik. Den man geht als Politiker davon aus komplett mittellose ohne einkommen und rente haben niemanden und vorallem keine angehörigen die bei den wahlen abstimmen können. Rentner haben aber meistens Angehörige wie kinder, enkel, neffen etc. Diese Angehörigen zeigen sich dann dankbar der politik gegenüber bei den wahlen. Deswegen hilft die griechische regierung bis jetzt denen ohne einen einzigen cent Einkommen überhaupt nicht und überlässt sie unter anderem der kirche entgegen der Vereinbarung mit der sog Quadriga der vertraglichen Zusicherung Überschüsse den wirklich hilfsbedürftigen zu geben.

    Die ganze griechenlandhilfe ist von den griechen betriebener betrug die gläubiger finanziell auszunehmen. Wie sieht es in Portugal, Spanien, Irland, Island, Zypern aus nachdem nur jeweils ein einziges Hilfspaket von der EU bereitgestellt wurde? Griechenland brauchte bis jetzt 3 mehrere hundert milliarden schwere sogenannte hihihilfspakete und ist immer noch nicht raus aus der krise. Griechenland wird zu 100% auch ein viertes mehrere milliarden schweres hilfspaket brauchen und garantiert wieder nicht aus der Krise raus kommen.

    Nach der meinung der meisten griechen und der Massenmedien in griechenland sind die vierte reich deutschen schuld an allem weil sie die griechen in die schuldenfalle getrieben haben um sie nach den vergeblichen versuchen im wk1 und wk2 zu erobern gescheitert sind und darum griechenland wirtschaftlich jetzt erobern. Genau so ein Schwachsinn wird in ganz Griechenland tag ein tag aus in den Massenmedien herum posaunt. Weil die griechen so verpeilt sind werden die tag täglichen berichte über korruption und misswirtschaft komplett ignoriert oder wahrscheinlich auch den deutschen zur Last gelegt zusammen mit den schulden.

    Für die was griechisch verstehen, hier jemand der es auf den punkt bringt in nichtmal 9 minuten.
    Leider nur auf griechisch. Aber wer weiß, vielleicht findet sich jemand der solche videoclips mit deutschen untertitel besetzt? Damit endlich die welt von den Betrügereien in griechenland erfahren und sich gegebenenfalls in griechenland etwas ändert was ich leider sehr stark bezweifle.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s