Griechischer Migrationsminister: „Sie wagen es nicht mir zu sagen, dass ich sie ertränken soll“

Niarchos-Lesvos-1200_599x315EU-Politiker drohen Griechenland damit, es aus dem Schengenraum auszuschließen

EU-Botschafter wagen es nicht, dem griechischen Migrationsminister zu sagen, dass er die Bootsflüchtlinge ertränken soll.

Yannis Mouzalas, der griechische Migrationsminister, sagte Journalisten, er habe EU-Botschafter auf die griechischen Inseln zu ankommenden Bootsflüchtlingen gebracht und sie gefragt, was er tun solle. Sie hätten es nicht gewagt, ihm zu sagen, er solle sie daran hindern zu landen, und damit dem Ertrinken preiszugeben. Außerdem sagte Mouzalas, in Europa würden viele Lügen darüber verbreitet, was Griechenland in Bezug auf Flüchtlinge getan bzw. unterlassen habe (Quelle ekathimerini).

Viele EU-Politiker üben Druck auf Griechenland aus, damit es Flüchtlinge nicht durch Griechenland weiter nach Norden reisen lässt. Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico drohte offen, man solle  Griechenland aus dem Schengenraum schmeißen, wenn es die Flüchtlinge nicht aufhalten würde.

Laut verschiedener Zeitungsberichte drohen eine ganze Anzahl von Politikern aus mehreren europäischen Ländern damit, Griechenland aus dem Schengenraum asuzuschließen, wenn es nicht das tut, was andere ihm vorschreiben wollen. Das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben scheint, dass  die griechische Regierung die Sinnhaftigkeit einer Frontex-Mission an der griechisch-mazedonischen Grenze in Zweifel gezogen hat.

Ausführliche Berichte im Guardian
und auf dem griechenland-blog

 

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geflüchtete., Syriza-Regierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Griechischer Migrationsminister: „Sie wagen es nicht mir zu sagen, dass ich sie ertränken soll“

  1. akinmagazin schreibt:

    Hat dies auf akinblog rebloggt und kommentierte:
    Also so ganz klar, was da für ein seltsames Spiel gespielt wird, ist das nicht… dürfte aber ein Scheiß-Spiel sein…

    Gefällt mir

  2. bluecrystal7 schreibt:

    Hat dies auf meinesichtweise rebloggt und kommentierte:
    Griechenland als Prellbock für alles was in der EU schiefläuft…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s