[Marburg] Nein zur Sparpolitik ! Ja zur Demokratie ! Solidarität mit der griechischen Bevölkerung am 1. Juli

Aufruf zur Kundgebung

Marktplatz Marburg, Mittwoch, den 01. Juli 2015, 18 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit der Regierungsübernahme von Syriza mit Ministerpräsident Alexis Tsipras an der Spitze im Januar 2015 versuchen die Europäische Union, die EZB und der IWF das Land weiter zu erpressen und die demokratisch gewählte Regierung von ihrem politischen Kurswechsel abzubringen.
Angetrieben von der deutschen Bundesregierung unter Angela Merkel, Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel forciert die Europäische Union den Druck, die Austeritätspolitik mitsamt ihren brutalen Kürzungsauflagen für soziale Maßnahmen fortzusetzen, die in Griechenland eine massive humanitäre Katastrophe verursacht haben. Die neoliberale EU-Politik hat das Land in eine ökonomische Krise gestürzt und in eine politische Sackgasse geführt.

Mit der Ankündigung eines Referendums hat das griechische Parlament die richtige Antwort auf die undemokratische Troika-Politik gefunden. Nun ist es an der griechischen Bevölkerung, über die antisozialen Kürzungsdiktate von EU, EZB und IWF zu entscheiden. Wir begrüßen und unterstützen diese Entscheidung ausdrücklich.

Wir fordern die Bundesregierung auf, das Referendum und seine Ergebnisse zu akzeptieren.

Nachdem wir bereits im Februar zu einer Mahnwache für Solidarität mit Griechenland mit über 150 Teilnehmer/innen auf dem Marburger Marktplatz zusammengekommen waren, finden wir, dass es erneut Zeit ist, unsere Solidarität öffentlich Ausdruck zu verleihen. Wir bitten all jene, die den ersten Aufruf unterzeichnet hatten, wieder mit uns auf die Straße zu gehen. Wir wollen denjenigen den Rücken stärken, die aktuell stellvertretend für viele Europäer/innen die Grundwerte von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit gegen die europäischen Eliten zu verteidigen zu suchen.

Mit solidarischen Grüßen,

PD Dr. Johannes M. Becker und Jan Schalauske

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, vergangene Veranstaltungen/Aktionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s