
„Liebe Freundinnen und Freunde,
in den letzten Jahren ist Griechenland aus dem Fokus der deutschen Medien verschwunden. Wenn, dann wird über Griechenland wegen seiner wirtschaftlichen Erfolge und der Überwindung der Schuldenkrise berichtet. Die Regierung der Nea Demokratia spricht von einer succsess story. Der Lack hat aber in den letzten zwei Jahren große Kratzer bekommen. Die Steigerung der Preise von Lebensmitteln und Energie sowie auch die steigenden Immobilien- und Mietpreise haben das Leben vieler armer Griechen:innen noch schwerer gemacht und die Schere zwischen den Profiteuren und Verlierern des Wirtschaftswachstums vertieft. Skandale erschüttern das Land. Ein Gefühl der Perspektivlosigkeit und Misstrauen gegenüber den Institutionen und politischen Aktivitäten greifen um sich.
Besonders der Vertrauensverlust in die Justiz ist massiv. Zwei Ereignisse haben hier eine große Rolle gespielt: Das Zugunglück in Tempi 2023 mit 57 Toten und der neue, durch die Europäische Staatsanwalt aufgedeckte OPEKEPE Skandal über die Veruntreuung von Milliarden EU-Agrarsubventionen. Die Behandlung beider Fälle durch die Regierung, die Versuche, diese zu relativieren und auf den „griechischen Kalender“ zu schieben, um viele Politiker aus ihren Reihen zu schützen, die darin verwickelt sind, haben die griechische Justiz und den Glauben an ihre Unabhängigkeit massiv geschädigt.
Die Regierung spielte durch ihre absolute Mehrheit im Parlament bisher ohne Gegenspieler und trat oft arrogant auf, weil die Opposition zersplittert war. In den letzten Monaten ist aber auch hier Bewegung eingetreten. Gerüchte über die Gründung neuer Parteien, Zusammen-schlüsse oder Bündnisse machen die Runde, um das Monopol der Regierung zu brechen. Zu all dem, wächst die Sorge und Angst der Leute vor den anhaltenden Spannungen mit der Türkei und den Kriegen, die immer bedrohlicher werden.
Über all diese Themen wollen wir mit dem ERT- Journalisten Giorgos Pappas gemeinsam diskutieren. Wir planen keinen Vortrag, sondern eine lebendige Diskussion mit Euch und freuen uns auf Euren Besuch.
Die Diskussion findet am Mittwoch, den 19. November 2025, um 18:00 Uhr in der Griechischen Gemeinde, Mittelstrasse 33, 12167 Berlin statt
Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand“

