Dass manche Uniformierte in Griechenland extrem nationalistisch denken, zeigte sich am griechischen Nationalfeiertag, am 25. März. Marineschüler schrien „Zypern ist griechisch! Fuck die Türkei!“ während sie in Athen auf einer der zahlreichen Paraden im Lande marschierten – den Spiegel-Artikel dazu. (1) Der Aufschrei war groß – es sind bereits Strafmaßnahmen gegen einige von den Marineschülern vollzogen worden.
Viel schwerwiegender erscheint uns, dass zwei der politischen Schwergewichte des Sytems Mitsotakis diese Marineschüler verteidigen und von niemendem aus der Regierung deshalb zurückgepfiffen wurden.

Es handelt sich um zwei der ehemaligen Anführer der Postjunta-Partei LAOS, die heute führende Politiker der regierenden Partei Nea Dimokratia sind. Thanos Plevris war schon zwei Jahre lang Gesundheitsminister unter Mitsotakis und ist zur Zeit einer von drei Parlamentssprechern der Nea Dimokratia. Plevris sagte am 26.3. in einem Fernsehinterview, er sei stolz auf diese Marineschüler, er selbst habe ähnliche Slogans gerufen, als er bei der Marine gewesen sei. Soldaten mit solch einer Einstellung würden das Vaterland am besten verteidigen.(2)
Der Gesundheitsminister Antonis Georgiadis legte dann einen Tag später nach: Er sei stolz auf die Marineschüler.(3) Georgiadis ist seit 2016 Vizepräsident der Nea Dimokratia.
Über den dritten wichtigen Vertreter der extremen Rechten im System Mitsotakis, Makis Voridis, schrieb Ralf Kliche schon 2021 einen ausführlichen Beitrag auf unserer Seite – Voridis war von Anfang an Minister in den Kabinetten von Mitsotakis:
https://griechenlandsoli.com/2021/01/10/voridis-vom-offenen-rechtsextremisten-zum-innenminster/
Anmerkungen
(1) https://www.spiegel.de/ausland/griechenland-kadetten-verunglimpfen-bei-parade-die-tuerkei-ankara-fordert-klarstellung-a-d9283055-b206-45f7-9638-9e56778725fc
(2) https://x-efimerida.gr/sta-chnaria-tou-patera-tou-o-thanos-plevris/
(3) https://eleftherostypos.gr/politiki/georgiadis-gia-to-synthima-ton-dokimon-min-petrovoloume-ta-paidia-eimaste-perifanoi-gia-ton-patriotismo-tous

