
Laura Kövesi, Leiterin der Europäischen Staatsanwaltschaft (EPPO): „Was mich schockiert, ist die Tatsache, dass wir im Dezember letzten Jahres 23 Personen in diesem Fall angeklagt haben und dass einige ehemalige Minister als potenzielle Verdächtige in Frage kamen. Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass es eine Bestimmung in der griechischen Verfassung gibt, nach der wir mit den Ermittlungen nicht fortfahren können. Und das verstößt gegen die Verordnung und das europäische Recht. Leider mussten wir diesen Teil unserer Ermittlungen abtrennen und an das Parlament weiterleiten. Aus meiner Sicht als Staatsanwalt ist das nicht hinnehmbar. Denn dies ist eine Tragödie, ein Trauma. Und diese Art von Trauma kann ohne Gerechtigkeit nicht geheilt werden. Und in diesem Fall (von Tempi) ist es für uns unmöglich, alle Fakten und die ganze Wahrheit herauszufinden. Denn wir können nicht nachforschen…
…Und ich habe volles Verständnis für die Eltern der Opfer, die Verwandten, die Familien. Denn ich habe in Rumänien die Familien derjenigen kennengelernt, die aufgrund von Korruption gestorben sind. Das ist etwas, das mich immer noch jeden Tag verfolgt. Ich verstehe voll und ganz, was sie zu tun versuchen. Wie ich bereits sagte, kann dieses Trauma ohne Gerechtigkeit nicht gelöst werden, wenn wir das Problem nicht an der Wurzel packen.“
>Ich habe den Eindruck, dass man in Griechenland das Wasser trüben will, um den Fall zu ‚ertränken'“, sagt die Leiterin der Europäischen Staatsanwaltschaft und verweist auf die Schlussfolgerung der Regierungsmehrheit im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu Tempi, die die Lokomotivführer, den Bahnhofsvorsteher und Hellenic Train beschuldigt [nicht die Politiker]: „Was wir in der Anklageschrift schreiben, basiert auf Beweisen, auf Untersuchungen, auf dem, was wir durch Nachforschungen herausgefunden haben. Ich weiß nicht, was sie untersucht haben, ob sie die Zeugen angehört haben, ob sie den Fall gesehen haben…“<
(Quelle: https://www.efsyn.gr/politiki/synenteyxeis/426167_tempi-oli-i-synenteyxi-tis-eyropaias-eisaggelea-stin-efsyn-se-binteo)

