Einladung zu einem Griechenlandabend
zwei Tage nach der Wahl eines neuen Parlaments in Griechenland
Buchhändlerkeller, Carmerstraße 1, 10623 Berlin-Charlottenburg
Dienstag, den 22. September 2015, 20:30 Uhr
Die griechische Tragödie und die Eur(o)innyen Was geschah und geschieht in Griechenland und warum?
Mit Mohssen Massarrat (Professor em. für Politik und Wirtschaft), Dionysios Granas (Jurist, Initiative: Respekt für Griechenland). Es moderiert Michael Schneider (Schriftsteller, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac)
Eingespielt werden Ausschnitte aus einem Interview von Michael Schumann (investigativer Journalist bei Der Tagesspiegel, Filmemacher zur „Bankenrettung“ und zur „Troika“): „Wir erzeugen künstlich einen gescheiterten Staat“, bei Kontext TV, 13. 08. 20 (www.kontext-tv.de/node/482)
Wie stellt sich die Lage in Griechenland nach der Wahl dar? Welche innenpolitischen Konsequenzen sind zu erwarten? Wie verkraftet die Bevölkerung die umfassenden „Reformschritte“ (Kürzung der Renten, Erhöhung der Mehrwertsteuer, Abschaffung steuerlicher Sonderkonditionen in der Tourismusbranche, Minderung der Militärausgaben, Privatisierungen öffentlicher Institutionen). Die Berichterstattung in den deutschen Medien zur Griechenlandfrage in den letzten Monaten wird ebenso angesprochen wie Hilfen, die der einzelne leisten kann.
Die Veranstaltung wird unterstützt von der Initiative „Respekt vor Griechenland (www.initiative-respekt-fuer-griechenland.de)
Kontakt: Cornelia Staudacher, e-mail: c.staudacher@t-online.de, Tel: 030/ 791 88 97

