Erfahrungsbericht aus einem griechischen Krankenhaus

KAT. Krankenhaus Athen. Foto: Lefkada – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51293528

Von Christiane Schlötzer, sueddeutsche.de 11. Juni 2025:
Wenn Freunde zu Pflegern werden
Viele klagen über den Pflegenotstand in Deutschland. Was da aber noch auf uns zukommen könnte? Das hat unsere Autorin nach einem schweren Unfall in Griechenland erlebt.
Ein berührender Roman von Deniz Utlu heißt „Vaters Meer“. Darin sagt die türkische Mutter des Protagonisten, Mandelentzündungen, Durchfall und Liebeskummer seien „für den Menschen“ gemacht. Und wer bestimmt das? Fragt der ungläubige Sohn. Gott, sagt die Mutter, denn „wir brauchen Mandelentzündungen, damit wir glücklich sind, wenn wir morgens aufwachen und schmerzfrei schlucken“. Einsamkeit gehört für die Mutter übrigens nicht in die Kategorie kader, wie das türkische Wort für Schicksal lautet. Aber Autounfälle.
Ich hatte zuletzt viel Zeit, darüber nachzudenken.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gesundheitssytem veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar