Der Meister der Propaganda

Kaum im Jahre 2019 Ministerpräsident geworden unterstellte Mitsotakis die staatliche Presseagentur Griechenlands direkt seinem Büro. Zum neuen Chef des staatlichen Fernsehens und Rundfunks ERT machte er den Leiter seines persönlichen Pressebüros. Mittlerweile scheint er aber noch weitere unverfrorene Methoden gefunden zu haben, neue Propagandaorgane aufzubauen und finanzieren zu lassen.

Von Ferry Batzoglou, taz.de 9.5.2025:
„Propaganda in Athen – Krieger für die Wahrheit? Oder für die Rechten?
In Griechenland werden Verflechtungen rund um das „Team Wahrheit“ aufgedeckt, das gegen Linke schießt. Verdeckte Parteienfinanzierung ist ein Thema.
…Wie das Athener Blatt Documento enthüllte, waren mehr als die Hälfte der 57 Personen, die auf der ominösen Gehaltsliste von Blue Skies standen, ND-Mitarbeiter. Auch Trolle, die ND-Kritiker mit übelsten Anfeindungen im Netz überziehen, sollen auf der Blue-Skies-Payroll stehen…
Eine volle Dekade ließen sie verstreichen, bis sie ihre Gesichter und Identität preisgaben. Kostas Doganis und Kimonas Benos offenbarten im Juni 2022 per Jubiläums-Podcast, dass sie die Administratoren der griechischsprachigen Webseite omadaalithias.gr („Team Wahrheit“) seien. Sie lieferten Beweggründe für ihre überaus regen Social-Media-Aktivitäten: Griechenland habe „Medien und Moderatoren, die die Propaganda der Linken unterstützen“. Ihr Ziel: „Wir entlarven die Fake News und zerlegen die Propaganda der Linken.“
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gelenkte Demokratie, Mitsotakis, Pressefreiheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar