Heute die größten Proteste der Geschichte

In diesen 361 Orten in Griehenland wurde heute protestiert

Noch nie in der Geschichte Griechenlands sind so viele Menschen auf einmal auf die Straßen gegangen. Die Kundgebung in Athen war die größte, die es jemals gegeben hat. Auch aus anderen Orten wurde berichtet, dass es noch nie vorher eine so große Kundgebung gegeben habe.
Die Menschen haben kein Vertrauen mehr in die Obrigkeit. Sie protestieren dagegen, dass die Herrschenden das Sterben von Menschen billigend in Kauf nehmen, es geht um Pylos, um den Überwachungsskandal, die Korruption und vor allem um Tempi. Heute jährt sich das Tempi-Verbrechen zum zweiten Mal. Die Justiz hat gezeigt, dass sie es für ihre primäre Aufgabe hält, das Mitsotakis-System zu schützen. Es ist der Energie der Angehörigen der Opfer zu verdanken, nicht der Justiz, dass viele Tatschen aufgedeckt wurden, die die das Narrativ von der Unschuld der Obrigkeiten wiederlegen.
Mitsotakis beheauptet, alles sei gut und das Problem sei nur, dass böse Kräfte wie linke Bewegungen das Land destabilieren wollen.

Es gibt viele Fotos und Videos von noch nicht dagewesenen Menschenmassen in hunderten Städten des Landes, z.B. dieses von Athen:

…oder dieses von der U-Bahn Station von Anthoupoli heute Mittag:

Es war an vielen Stellen nicht möglich, sich dem Syntagma-Platz mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto zu nähern. Deshalb kamen viele Menschen zu Fuß.

Üblicherweise zeigen eher linke Medien an Protesttagen viele Fotos von protestierenden Menschen an unterschiedlichen Orten. Heute sieht sich die führende konservative (Mitsatakis-freundliche) Tageszeitung Kathimerini gezwungen, viele Fotos von ungeheuren Menschenmassen aus vielen Städten zu zeigen:
https://www.kathimerini.gr/society/563491930/tempi-dyo-chronia-meta-sygkentroseis-se-oli-ti-chora-lepto-pros-lepto-oi-exelixeis/

Dronenvideo von Athen-Syntagma

Werden diese Proteste etwas ändern?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Tempi, Widerstand veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar