Wird Attika zur Wüste?

Größe verbrannter Waldflächen in den letzten Jahren in Attika: Maßeinheit ist Stremma (= 0,1 Hektar) – Quelle:https://www.facebook.com/photo/?fbid=894483732707667&set=pcb.894488516040522

Von Kostas Zafeiropoulos, efsyn 13.8.2024:
„In Attika wurden in acht Jahren 30 % der Fläche durch Waldbrände zerstört ● Feuchtigkeit, Hitze, fehlendes Grün und Sauerstoffmangel werden die Bevölkerung an den Rand des Erstickens bringen.
Attika hat in 5 Jahren viermal gebrannt – in den letzten 8 Jahren (2016-2024), wurden in Attika 30% seiner Gesamtfläche durch Waldbrände zerstört….
Die sich jedes Jahr häufenden Katastrophen in der bevölkerungsreichsten Region des Landes werden langfristige Folgen haben. Häufige Brände zerstören die natürliche Vegetationsdecke und setzen so die Oberfläche des Bodens starken Herbstregen aus, was zu einer Verringerung der Wasserspeicherung und zur Vernichtung seiner Produktionskapazität führt….
Wiederholte Brände in kurzen Abständen – weniger als 10 Jahre, genau das, was vor allem in Attika passiert – verursachen eine großflächige Bodenerosion und schließlich eine Wüstenbildung des Gebiets. Der nicht enden wollende Kreislauf hat vier Phasen und eine Konstante: Klimawandel – mehr Waldbrände – Bodenerosion – Wüstenbildung (Flora und Fauna). Und die Konstante? Die zeitlose Unfähigkeit des Staatsapparats zu erkennen, dass das Modell der Waldbrandbekämpfung an sich falsch ist (https://www.efsyn.gr/ellada/koinonia/401969_ti-den-ginetai-sosta-me-ti-dasoprostasia-stin-ellada)

Mindestens 40-45% der Bevölkerung des Landes leben in der Region Attika. …
Wenn wir dann noch das albtraumhafte Feuer in diesem Jahr hinzufügen, ist klar, dass mehr als 40 % der Wälder von Attika zu Asche geworden sein werden, ohne dass ein natürlicher Wiederaufbau stattgefunden hat….
In Athen wird die Situation durch die Zerstörung eines Teils der nordöstlichen Lunge noch alptraumhafter werden. Athen gehört zu den Städten mit den geringsten Anteilen an Grünflächen pro Einwohner. Mit gerade einmal 0,96 Quadratmetern Grünfläche pro Kopf hat Athen einen geringeren Anteil an Grünflächen als Städte, die buchstäblich in der Wüste liegen oder unter übermäßiger Zementierung leiden, wie Tijuana in Mexiko, Las Vegas in den USA, Venedig in Italien, Changwon in Südkorea und Dubai…“

Siehe auch: Verfolgt die Regierung die richtige Strategie gegen Brände?
https://griechenlandsoli.com/2023/08/03/verfolgt-die-regierung-die-richtige-strategie-gegen-brande

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Brände veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar