„Noch 31 Tage, 1 Monat, bis wir Homayoun vor dem Gericht in Thessaloniki wiedersehen werden. Die Solidarität mit ihm wächst jeden Tag. Das juristische Team ist bereit für seine Verteidigung, während 26 Organisationen in einem offenen Brief die Freilassung von Homayoun fordern und griechische Medien ihre Aufmerksamkeit auf den Fall richten. Der Countdown für Gerechtigkeit kommt in die entscheidende Phase!
Vor zwei Wochen haben wir Homayoun im Gefängnis besucht. Er war gerührt von euren Briefen und der ganzen Unterstützung. Für den Berufungsprozess in einem Monat hat er neue Hoffnung und neuen Mut schöpfen können, gegen die rassistischen Strategien des EU Anti-Migrationsregimes vorgehen zu können.
Die Unterstützung von 26 Organisationen für einen offenen Brief unterstreicht einmal mehr die schweren Ungerechtigkeiten, die die systematische und willkürliche Kriminalisierung von Menschen auf der Flucht mit sich bringt. Lest den Brief hier:
https://seebruecke.ch/wp-content/uploads/2024/03/FreeHomayoun_Joint-Statement.pdf
Zum Offenen Brief
Um die tatsächliche Reichweite von Kriminalisierungsfällen und die Konsequenzen für Einzelpersonen darzustellen, möchten wir alle Interessierten zu einem Online-Panel morgen, Freitag, den 22.3.2024, um 10 Uhr, einladen. Wir werden über die Geschichte von Homayoun Sabetara sprechen und juristische Einblicke geben. Unter diesem Link könnt ihr teilnehmen. Bei Problemen schreibt uns gern an nodrivernosurvivor@systemli.org.
In den letzten Wochen sind bereits einige Artikel über Homayouns Prozess in den griechischen Medien erschienen. Unter anderem in tvxs, Ethnos und in.gr. Macht die Artikel auch in euren Netzwerken bekannt.
Gemeinsam haben wir vor 275 Tagen angefangen, Homayouns Freiheit öffentlich zu fordern. Wir werden weitermachen bis er ein freier Mensch ist. Seid ihr weiterhin dabei?
Gemeinsam für die Einhaltung der Rechte aller! Gemeinsam gegen die Kriminalisierung von Migration!
Wir sehen uns in Thessaloniki,
Solidarisch“
Mahtab und das #FreeHomayoun Team


