Griechenland und der Nahost-Konflikt

Der Militärflughafen Souda auf Kreta. Rechts im Bild eine C17-Transportmaschine der US Air Force

Von Kaki Bali Deutsche Welle:
Solidarität und Sorge: Griechenland und der Nahost-Konflikt
Griechenlands Regierung steht im Nahost-Konflikt an der Seite Israels. In der griechischen Bevölkerung herrscht Entsetzen über die Eskalation – und Sorge, das Land könne in einen Krieg hineingezogen werden.
Schock, Entsetzen, Schmerz und Angst – so lässt sich zusammenfassen, was die meisten Menschen in Griechenland nach dem schrecklichen Terror-Angriff der Hamas in Israel empfanden: Mitgefühl für den Schmerz der Anderen, zunächst für den Schmerz der Israelis für ihre von Hamas-Terroristen abgeschlachteten Frauen, Kinder und Männer, später für den Schmerz der Palästinenser für ihre Kinder, die durch israelische Bombardements im Gazastreifen getötet wurden. Aber auch Angst, dass Griechenland in diesen Konflikt hineingezogen werden könne.
Fast drei Wochen nach dem verheerenden 7. Oktober sprechen sich 65,4 Prozent der Menschen in Griechenland für eine strikt neutrale Haltung ihres Landes in diesem Konflikt aus. Das ergab eine Umfrage des bekannten Meinungsforschungsinstitutes GPO. Demgegenüber vertreten 18,4 Prozent eine Haltung zugunsten Israels und 11,5 Prozent eine pro-palästinensische Haltung.“ Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Israel, Palästina, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar