„eine Verletzung der Menschenwürde und es könnte als unmenschliche und erniedrigende Behandlung angesehen werden. Die Zellen waren schmutzig, unhygienisch, baufällig und stark überbelegt.“ (1)

Das Komitee des Europarates zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (CPT) hat heute den Bericht über seinen Ad-hoc-Besuch von 8. bis 11. November 2022 in Griechenland sowie die Antwortstellungnahme der griechischen Behörden veröffentlicht.
Der Besuch zielte vor allem darauf ab, die Behandlung und Lebensbedingungen von Personen zu untersuchen, die in der forensisch-psychiatrischen Klinik Korydallos (im Folgenden die „Klinik“) festgehalten werden.
Das CPT stellte fest, dass die Klinik in jeder Hinsicht ein Gefängnis bleibt, sowohl in ihrer Konzeption als auch ihrer Funktionsweise. Zudem wurde die angekündigte Übertragung der Zuständigkeit für die Klinik an das Gesundheitsministerium weiterhin nicht umgesetzt.
Weiterlesen
Anmerkung
(1) Zitat aus dem Bericht über den Ad-hoc-Besuch des Komitees des Europarates zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe

