Politik als Show

Dimitris Melissanidis, AEK, Mitsotakis, Giannis Alafouzos, Panathinaikos, Evangelos Marinakis, Olympiakos und UEFA Präsident Aleksander Ceferin

Am 7. August wurde ein Athener Fußballfans von kroatischen Neonazi-Hooligans ermordet. Wir berichteten darüber. Mitsotakis schwieg 10 Tage lang zu der Katastrophe. Für Sicherheit zuständige Minister erklärten, Verantwortung dafür, dass die Hooligans, deren Anreise viele Tage vorher genau bekannt war, nicht gestoppt wurden, trage einzig und allein die Polizei. Sie würden nicht zurücktreten.

Dann, 10 Tage nach dem Vorfall, organisierten die teuren Berater der Mitsotakis GmbH (1) die Glamour Show zum Event. Der Präsident der UEFA und die Präsidenten der vier wichtigsten Fußballvereine Griechenlands wurden eingeladen, zu Mitsotakis kommen, um die perfekten Maßnahmen gegen die Fangewalt zu beraten und zu verkünden. (Nebenbei bemerkt: alle vier Clubpräsideten sind klassische griechische Oligarchen: Reeder mit Fernsehsendern, Zeitungen und eben Fußballvereinen). Danach war in fast allen Medien Griechenands und in vielen des Auslands zu lesen: Mitsotakis weiß, was zu tun ist, er greift durch gegen die Fangewalt! Der Spiegel titelte z.B. am 17.8.2023: „Griechischer Premier Mitsotakis will alle Fußball-Fanclubs verbieten“. Man könnte meinen, Mitsotakis und seine GmbH hätten sich wirklich darum bemüht, die Fangewalt radikal zu bekämpfen. Es hieß, jeder Fußballclub solle nur noch einen einzigen Fanclub haben dürfen, der direkt an den Club angebunden und von ihm kontrolliert werden müsse.

Leider ist das ganze nur eine – gelungene – PR-Show. Im Februar 2022 wurde ein junger Fan in Thessaloniki von Hooligans des gegnerischen Fußballvereins der selben Stadt ermordet. Nach diesem Mord verkündete Mitsotakis harte Maßnahmen gegen die Fangewalt. Insbesondere das Gesetz Nr. 4908 Regierungsanzeiger A 52/11.3.2022 sah vor, den Betrieb aller Fanclubs und ihrer Zweigstellen auszusetzen. Passiert ist das allerdings nicht. (2)
Es ging wohl nur darum, dass Mitsotakis sich als Problemlöser präsentieren wollte. Die Medienplattform TVXS ist der Ansicht, dass Mitsotakis keine effektiven Maßnahmen ergreift, weil er Angst vor den mächtigen Eigentümern der Fußballvereine hat, die auch Eigentümer der mächtigen Medien sind, sowie vor der Wahlmacht von organisierten und nicht organisierten Fans. (3)

Anmerkungen

(1) Mitsotakis GmbH ist ein Begriff, den Yanis Varoufakis prägte.
(2) https://www.efsyn.gr/politiki/kybernisi/401014_ta-metra-toy-2022-poy-exiggeile-xana-simera-o-mitsotakis
(3) https://tvxs.gr/apopseis/arthra-gnomis/giati-i-kyvernisi-den-mporei-na-antimetopisei-tin-opadiki-via/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fußball, Mitsotakis, Oligarchen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Politik als Show

  1. Avatar von kokkinos vrachos kokkinos vrachos sagt:

    Mord mit Ansage
    AEK-Athen-Fan Michalis Katsouris starb nicht bei Ultrakrawallen, sondern bei koordiniertem Angriff kroatischer und griechischer Faschisten

    https://www.jungewelt.de/artikel/457101.fu%C3%9Fballrealit%C3%A4t-mord-mit-ansage.html

    Like

Hinterlasse einen Kommentar