[Tübingen] Kino-Matinee „The Balkony – Memories of Occupation“ (Der Balkon – Wehrmachtsverbrechen in Griechenland) am 7. April 2019

WO | Kino Arsenal Tübingen, Hintere Grabenstr. 20

WANN | Sonntag, 7. April 2019, um 11.00 Uhr

Im Anschluss besteht Möglichkeit der Diskussion mit dem Regisseur Chrysantos Konstantinidis und Prof. Dr. Schminck-Gustavus, der die historische Recherche zum Film gemacht hat.

Eine filmische Dokumentation (2018) über die deutsche Wehrmachts-Besetzung Griechenlands. Aufgrund seiner rundum gut einsehbaren „Balkonlage“ mit Rauchsäulen im Umkreis von mindestens zwanzig Kilometern wurde das Bergdorf Lyngiades am 3. Oktober 1943 als „Sühne“ für den von Partisanen getöteten Wehrmachts-Kommandeur Josef Salminger mit Maschinengewehren beschossen und anschließend fast vollständig niedergebrannt. Nur fünf Menschen überlebten unter brennenden Trümmern, darunter ein Säugling: Vom Regisseur vor der Kamera befragt, äußerte sich der inzwischen über 70jährige Panajotis Poruska mit Ablehnung und Unverständnis auf fromme Formeln, wie sie ohne weitere Konsequenzen aus Deutschland verlauten. Der Film bezieht die über Jahre vor Ort sorgsam dokumentierten Interviews mit den letzten Überlebenden des Massakers ein.

Veranstalter: Gesellschaft Kultur des Friedens und Deutsch-Griechische Gesellschaft Tübingen-Reutlingen

 

 

Dieser Beitrag wurde unter vergangene Veranstaltungen/Aktionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s