[Davos] Kundgebung anlässlich des World Economic Forum am 24. Jan.

Davos/ Schweiz. World Economic Forum 21-24 January 2015
Die Gesellschaft Kultur des Friedens setzt Kontrapunkte auf dem WEF in Davos

KUNDGEBUNG:
Samstag, 24. Januar 2015, 14.00 Uhr, Davos-Platz, Postplatz

„Diese Wirtschaft tötet“ (Papst Franziskus)
Für eine solidarische und friedliche Wirtschaftsordnung und für das „Menschenrecht auf Frieden“

Es sprechen VertreterInnen von Menschenrechts-Friedens-Entwicklungs-und Umweltinitiativen zu verschiedenen Konflikt-Themen aus der Sicht der Betroffenen, die auch auf dem WEF eine Rolle spielen.

Amnesty International Davos/Klosters( Doris Schweighauser), Gesellschaft Kultur des Friedens (Henning Zierock)

Alec Gagneux, Basel, Erklärung von Bern), Heike Hänsel (Berlin, MdB, Vorsitzende des Unterausschusses der Vereinten Nationen)u.a.

Vorgesehen sind auch  telefonische Liveschaltungen zu internationalen Persönlichkeiten und  VertreterIn der sozialen Bewegungen.

u.a. Prof.Dr. Jean Ziegler (Genf),

Alexis Tsypras (aussichtsreicher Präsidentschaftskandidat von Griechenland, Syriza), angefragt,

Manolis Glezos(Brüssel), ältestes Mitglied  (92 Jahre) des Europäischen Parlaments und  Sissy Vouvou(, soziale Bewegung, Athen), zu  der Politik der Troika und Weltbank auf dem WEF in Davos und den Auswirkungen auf die griechische Bevölkerung.

Anläßlich des WORLD ECONOMIC FORUM (WEF) 21.-24.1.2015) in Davos, will die Gesellschaft Kultur des Friedens (GKF) einen Kontrapunkt zu dem Treffen zahlreicher Staatschefs, Wirtschaftsführer und Lobbyvertretern setzen und nimmt an verschiedenen alternativen Veranstaltungen zum WEF teil. Eine Kundgebung im Zentrum von Davos wurde jetzt aktuell genehmigt.

Die Kundgebung soll 43 Minuten mit Redebeiträgen und Musik dauern, in Gedenken an die 43 verschwundenen Studenten in Mexiko, deren Portraits auf der Kundgebung gezeigt werden. Einige mexikanische Regierungsvertreter, u.a. auch der mexikanische Außenminister, nehmen am WEF teil und laden am Kundgebungstag zu einem „mexikanischen Abendessen“ ein. Dagegen wollen wir auf die massiven Menschenrechtsverletzungen in dem südamerikanischen Land aufmerksam machen.
Die  Amnesty Gruppe Davos/Klosters wird ebenfall mit einer Protestaktion durch Flyer und Plakate auf den
Blogger und Journalisten Raif Badawi aufmerksam machen, der in Saudiarabien wegen kritischen kritischen Äußerungen
durch Peitschehiebe öffentlich gedemütigt wird. Die saudische Regierung wird durch Repräsentanten in Davos vertreten sein.

Wir erleben eine dramatische Zunahme von kriegerischen Auseinandersetzungen wie z.B.  in Syrien, Irak, Ukraine, Afghanistan. Mehr als 50 Millionen Flüchtlinge weltweit sind Opfer von Kriegen und Krisen, viele darunter befeuert durch Rüstungsexporte und Kriegseinsätze aus den NATO-Staaten. Statt Fluchtursachen werden Flüchtlinge bekämpft. Die existierende Weltwirtschaftsordnung mit ihrem Freihandel trägt zu weltweiter Armut und Naturzerstörung bei. Die soziale Ungleichheit ist weltweit weiter angestiegen, mittlerweile besitzen laut OXFAM 80 Personen so viel wie die Hälfte der Weltbevölkerung.
So kann es nicht weitergehen! Armut und Perspektivlosigkeit sind auch ein Nährboden für Terrorismus, wie wir leidvoll in Paris miterleben mussten. Deshalb setzen wir uns für eine solidarische Handelsordnung und eine aktive Friedenspolitik ein. Dies bedeutet in Europa eine Politik der Entspannung gegenüber Russland statt NATO-Eskalation.

Die GKF hat seit mehreren Jahren an alternativen Veranstaltungen zum WEF in Davos mit Kundgebungen und Veranstaltungen u.a. in Davoser Kirchengemeinden in Zusammenarbeit mit AI, kirchlichen Gruppen, teilgenommen.

Die Gesellschaft Kultur des Friedens wurde von Internationalen Persönlichkeiten, Künstlern, (Friedens)-Nobelpreisträger, und engagierten Menschen gegründet und engagiert sich seit 26 Jahren in Krisen-und Kriegsgebieten mit Friedens-Projekten.

Kontakt: Gesellschaft Kultur des Friedens, Am Lustnauer Tor 4, D-72074 Tübingen, http://www.kulturdesfriedens.de,
email: info@kulturdesfriedens.de, mobil in Davos unter 0049/172 7406310, Henning Zierock, Vorsitzender der GKF

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar