Leider hatten wir nicht bemerkt, dass dieser Artikel schon vor Monaten erschien. Er ist aber als wichtiger Beitrag zum Thema (Über-)Tourismus in Griechenland immer noch sehr lesenswert.
Weil die Wirtschaftssatrategie der Regierung Mitsotakis scheiterte, wird der Tourismussektor umso schädlicher für Umwelt und Menschen entwickelt. Wie schon Bert Brecht schrieb. „Reicher Mann und armer Mann standen da und sahn sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“
Von Niels Kadritzke, Blog der le monde diplomatique, 22. Mai 2025
„Santorini – Natur- und andere Katastrophen
Dieser Text handelt von einer Insel, die durch die Erdbebenserie im Februar 2025 in die Schlagzeilen geraten ist. Auch das heutige heftige Beben, dessen Epizentrum genau zwischen Kreta und Santorini lag, erinnert erneut daran, dass die seismisch aktivste Region des Mittelmeerraums die Ägäis ist. Vor drei Monaten ist die befürchtete Naturkatastrophe zwar ausgeblieben, doch die seismischen Erschütterungen haben dazu beigetragen, die eigentliche Santorini-Katastrophe aufzudecken. Und die ist von den Menschen gemacht.“
Weiterlesen


