
WANN
Dienstag, 5. September 2017 um 12 Uhr
WO
Bandenburger Tor, Berlin
VERANSTALTER
Gesellschaft Kultur des Friedens (GKF)
Die Gesellschaft Kultur des Friedens ruft zusammen mit Friedens- und Flüchtlingsinitiativen zu einer Mahnaktion am Brandenburger Tor am 5. September 2017 um 12 Uhr auf, parallel zur letzten Sitzung im Bundestag vor der Bundestagswahl.
Dort wird ein 100 Meter langes Transparent mit der Auflistung von 17.306 toten Flüchtlingen, die vor allem im Mittelmeer bis 2012 ums Leben kamen, vor dem Brandenburger Tor ausgelegt werden. Dies als Erinnerung und Mahnung einer unmenschliche Politik, die diese Toten mitverursacht hat. Die Toten klagen an.
Eine Liste mit den Namen und Namenlosen von 33.305 Toten, Flüchtlinge, Migranten, die u.a. durch die restriktive Politik der EU, (Festung Europa) bis Juni 2017 ums Leben kamen, liegt am Infostand der GKF aus. Diese Aktion soll von Redebeiträgen verschiedener Friedens- und Flüchtlingsorganisationen begleitet werden.
Wichtig: Die Veranstalter brauchen viele Unterstützer/innen um das 100 Meter lange Banner am Brandenburger Tor um 11 Uhr auszurollen und nach einer Kundgebung um 12 Uhr von dort gegebenenfalls zur Wiese vor dem Reichstag zu begleiten!

