Jeder Gang vor die Tür muss schriftlich begründet werden

Formular zur Begründung des Verlassen des Hauses; abgebildet ist nur der obere Teil dieses Formulars; es werden noch weitere Gründe aufgelistet (siehe unten im Text)

Da sich viele Menschen in Griechenland nicht an das Kontaktverbot hielten, muss ab morgen früh 6.00 Uhr (23.3.2020) jede/r, die/der das Haus verlässt, den Behörden eine schriftliche Erklärung darüber vorweisen können. Das muss man tun
1. entweder per SMS, oder
2. indem man ein ausgefülltes Formular zum Grund seines/ihres Verlassen des Hauses bei sich trägt (siehe den obersten Teil dieses Formulars im Bild oben; es werden noch weitere Gründe aufgelistet) oder
3. indem man eine handschriftliche Erklärung zum Grund seines/ihres Verlassen des Hauses bei sich trägt.
Folgende Gründe werden akzeptiert:
Arbeitsweg
Bewegung zum Arzt oder zur Apotheke
Einkaufsweg
Bewegung zur Bank, falls man kein Onlinebanking machen kann
Bewegung, um Menschen in der Not zu helfen
Bewegung zu Beerdigung, Heirat, Taufe
Trainieren im Freien
Ausführen eines Haustieres

Wer sich nicht entsprechend der Anordnungen verhält, muss eine Strafe von 150,- Euro zahlen. (Quelle: efsyn)

UPD: Englische Version des Formulars

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Jeder Gang vor die Tür muss schriftlich begründet werden

  1. Gisela Füger schreibt:

    Ich bin Deutscher und kann kein Griechisch, warum sind die drei Gründe das Haus zu verlassen nicht auch in Englisch.
    I am German und do not know the Greek language. Why are these three reasons to leave the house not also in English.

    Like

  2. Gisela Füger schreibt:

    Danke für die Antwort! Ich meine aber die Formulare B1 B2 B3 (in griechisch) und das darüber, auch in griechisch. Ich suche das Formular, in das ich handschriftlich meinen Grund reinschreiben muss.
    Ich finde es ganz toll dass Sie mir hier antworten!

    Like

  3. Gisela Füger schreibt:

    Unter B1 B2 B3 steht auch „Formular zur Begründung des Verlassen des Hauses; abgebildet ist nur der obere Teil dieses Formulars“
    Das ist das was ich gern hätte. Danke für eine baldige Antwort.

    Like

  4. Gisela Füger schreibt:

    Ich komme hier nicht weiter, aber es steht dort auch
    3. indem man eine handschriftliche Erklärung zum Grund seines/ihres Verlassen des Hauses bei sich trägt.
    ich denke dass ich diese schriftliche Erklärung in Englisch verfassen muss, denn die kontrollierenden Polizisten werden wohl kaum Deutsch lesen können.
    Können Sie mir bitte das bestätigen.
    Danke!

    Like

    • georgbrzoska schreibt:

      Ich hoffe doch, dass eine Erklärung auf Englisch akzeptiert wird. Ich weiß es aber nicht sicher. Auf jeden Fall muss folgendes in der Erklärung stehen:
      Vor- und Nachname
      Privatadresse
      Grund für die Bewegung (einer der genannten zulässigen Gründe)
      Zieladresse
      Datum, Uhrzeit, Unterschrift
      Die Formulare finden Sie unter https://forma.gov.gr/.

      Like

  5. Gisela Füger schreibt:

    Danke für Ihre Antwort! Ich gebe doch eine handschriftlicher Erklärung ab, dazu brauche ich doch kein Formular. Ihr Link für die Formulare brauche ich doch nicht, außerdem sind die in Griechisch.

    Like

  6. kokkinos vrachos schreibt:

    Moin und Kalispera, hier die Informationen + PDF Dokument auf Englisch :
    Lockdown Movement Permit
    Instructions for all Individuals
    https://forma.gov.gr/en/

    schönen Abend noch und bleibt gesund, kv

    Like

Hinterlasse einen Kommentar