Varoufakis an Tsipras: den Fehler vom Juli 2015 jetzt nicht wiederholen!

Yanis VaroufakisAuszüge aus dem Artikel, den Yanis Varoufakis am 4.2.2017 in der griechischen Tageszeitung „Efimerida ton Syntakton“(Zeitung der Redakteure) veröffentlichte:
„Yanis Varoufakis vertritt, Griechenlands Premierminister Alexis Tsipras soll sich auf einen Bruch mit den Gläubigern vorbereiten, um diesen letztendlich abwenden zu können.
Der international renommierte Wirtschaftswissenschaftler und ehemalige Finanzminister Griechenlands schreibt in einem in der „Zeitung der Redakteure“ (Ef.Syn.) publizierten Beitrag: „Wenn der Premierminister (es ernst) meint, diesmal (!) nicht nachgeben zu werden, soll er sich auf den Bruch vorbereiten, damit er ihn nicht erleidet.
Die premierministerlichen Illusionen, welche die griechische Regierung in die heutige Sackgasse führten, waren zwei:

  1. Dass in der Nacht des (am 05 Juli 2015 durchgeführten) Referendums das Dilemma zwischen dem Plan Schäubles (Grexit) und der Unterwerfung (Griechenlands) unter das 3. Memorandum lag.
  2. Dass die Unterwerfung unter das 3 Memorandum mittels eines parallelen, volksfreundlichen Programms politisch handhabbar gemacht werden könne.

Beide dieser „Arbeitshypothesen“ konnten nur auf Autosuggestion beruhen.

Schäuble wollte Griechenland von Anfang an in den Grexit treiben
Wie ich mich am Abend der am 05 Juli 2015 erfolgten Volksabstimmung in Griechenland den Premierminister zur Stunde zu überzeugen bemühte, während Funktionäre der Regierung mich als Schäubles Verbündeten beschimpften, war die Unterwerfung Griechenlands unter das 3. Memorandum der (von Anfang an verfolgte und eigentliche) Plan Schäubles.“ weiterlesen auf www.griechenland-blog.gr vom 5.2.2017

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Varoufakis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Varoufakis an Tsipras: den Fehler vom Juli 2015 jetzt nicht wiederholen!

  1. kokkinos vrachos schreibt:

    Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!

    vg, kv

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s